BuiltWithNOF
Vereinschronik

J a h r e s c h r o n i k

160 Jahre Gesangverein Hartheim

Gründungszeit:

Vor 160 Jahren – genau am 01. Juni 1863 – wurde die Gründungsurkunde unterschrieben. Auf ihr können wir heute  die Unterschriften altbekannter  Hartheimer Familiennamen wie folgt nachlesen:Ritzenthaler, Pfrengle, Freund, Faller, Sumser, Rinderle, Dockweiler, Schmidt, Dietsche und Scherer.

Im Paragraphen 1 des Gründungsprotokolles ist folgender Leitsatz verankert:„ Erheiterung und Erholung durch Singen vierstimmiger Lieder, welche geeignet sind, das musikalische Gefühl zu üben und zu vermehren.“

Der Taktstock führte damals „Direktor“ Franz Schiehle; Präsident“ war Georg Freund und Dirigent war der junge Lehrer und Gesangspädagoge Alfons Kind.

ab 1937:

Im zweiten Weltkrieg kam das Sangesleben leider zum Erliegen. 12 Sänger kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück. Die Bürgermeister Karle und Widmann, sowie Eduard Faller und Johann Pfrengle bewirkten 1947 das Neuerstehen des Männergesangvereins  Hartheim. Den Taktstock führte wieder Alfons Kind.

Von 1956 bis 1973:

1956 übernahm Franz Schmidt den Vorsitz des Vereines, der später zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde. Er organisierte im Jahre 1963 auch das 100-jährige Stiftungsfest. Auch erfreute insbesondere die Teilnahme des gemischten Chores aus Fessenheim und würdigte somit die Verbundenheit beider Chöre.

Von 1973 bis 1994:

Unter Bürgermeister Alfred Vonarb als Festpräsident wurde 1973 das 110-jährige Vereinsjubiläum begangen. Teilgenommen haben damals auch die Sänger aus Hartheim am Heuberg.

Dieter Henrich war damals Dirigent und hat dieses Amt bis zum Jahre 1977 ausgeübt.

Bereits im Jahr 1975 hatte Werner Faller die Vereinsführung übernommen. Über 2 Jahrzehnte führte er den Verein sehr erfolgreich. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde unter seiner Regie dem Männerchor auch ein Frauen- und Jugendchor angegliedert. Folgerichtig wurde auch eine Namensänderung vorgenommen. Aus dieser Ära ergibt sich bis heute - 3 Chöre - ein Verein, der Gesangverein Hartheim.

Werner  Fallers Verdienst war die neue Einkleidung der Frauen mit den bunten Schals und auch die Männer erhielten neue einheitliche Anzüge mit der entsprechend  roten Krawatte.

Anlässlich des 120-jährigen Vereinsjubiläums wurde Alfons Kind für 60 Jahre Chorleiter von Werner Faller zum Ehrendirigenten ernannt. Auch wurde zum 120-jährigen Stiftungsfest eine gut gelungene Vereinsfahne von der Freiburger Familie Dischinger angeschafft. Im Klartext weisen Ähre und Fisch auf alte Hartheimer Traditionen hin.

Von 1994 bis 2007 (Neuzeit)

1994 gab Werner Faller seine Kandidatur als 1. Vorsitzender an Dieter Lösch ab, der dieses Amt bis zum Jahr 1998 ausführte. Dessen Nachfolge trat Werner Ehret bis im November 2004 an. Nach einer Überbrückungsphase, die von Carola Betting geleitet wurde wählte der Verein nach Neuwahlen im Jahre 2007 Barbara Locherer-Kuhs wieder zur alleinigen 1. Vorsitzende.

Auch zum 150-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2013 repräsentierte sie den Verein. Nach ihrer 8-jähriger Amtszeit übernahmen Mechthild Volk und Dieter Heizmann in Doppelregie als 1.Vorstand die Geschicke des Vereins.

Aus gesundheitlichen Gründen scheidete Mechthild Volk im November 2021 zur letzten Mitgliederversammlung aus. Dafür leitet und fungiert Dieter Heizmann in seinem Amt als alleiniger 1. Vorsitzender weiter bis heute.

Folgende Dirigenten waren ab 1984 bis heute beim Gesangverein Hartheim tätig: Andreas Fischer, Christoph Grau, Jürgen Amft, Kathy Schann, Antje Goede, Hermann Heß, Diona Apostol, Männlin, Helmut Schwitalla und Lothar Welsen.

Im September 2011 übernahm Gabriele Fehrenbach-Hilfinger aus Tunsel die 3 Chöre des Gesangvereins Hartheim. In ihrer 4-jährigen Dirigentenzeit ist es ihr sehr gut gelungen, die 3 Formationen: Männer, Frauen, Männer und Frauen auf ein sehr ansehnliches Niveau zu bringen. Während der Sommerpause, August 2015, löste Ulrich Strub Gaby Hilfinger ab. Er sieht in dem Chor sehr viel musikalische Substanz und freut sich diesen Chor sehr erfolgreich über die nächsten Jahre und Jahrzehnte hinaus zu begleiten.

Zu erwähnende Quelle: Texte v. Otmar Faller v. Mai 2013

Hartheim, Salmen, 08. Juli 2023