BuiltWithNOF
MV mit 4 Ehrenmitgl

Vier mal 62 Jahre


Der Gesangverein Hartheim hat bei seiner Mitgliederversammlung jüngst seinen Vorstand neu gewählt und vier Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Adolf Späth, Werner Faller, Karl Resch und Helmut Ritzenthaler haben sich alle als aktive Mitglieder seit jeweils seit 62 Jahren um den Verein verdient gemacht und wurden nun einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie wurden mit Urkunden und Weinpräsenten geehrt, wie es in einer Pressemitteilung des Vereins heißt.

Die Wahl des neuen Vorstandes, bei der Bürgermeister Stefan Ostermaier die Leitung übernahm, ging unspektakulär über die Bühne. Der bisherige Vorstand Dieter Heizmann wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso erfolgte die Wiederwahl der bisherigen Stellvertreterin, der Schriftführerin und der Rechnerin, sowie der beiden Kassenprüfer jeweils einstimmig. Zuvor wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet. Beim Blick zurück verwies der Vorsitzende Dieter Heizmann auf die vergangenen 158 Jahre seit der Gründung des Vereins am 1. Juni 1863. Aufgrund der Corona-Lage musste dieses Mal auf ein Lied verzichtet werden. Heitzmann erwähnte die Höhepunkte in den Jahreskonzerten 2018, 2019 vor der Corona-Pandemie. Die jeweiligen Mottos "Komm und steck dir deine Sorgen an den Hut" und das Folgejahr mit "JujaJuja gar lustig ist die Jägerei" haben demnach den Chor gesanglich auf ein sehr ansehnliches Niveau gebracht. In den Jahren 2020 und 2021 konnte leider kein Jahreskonzert stattfinden. Ulrich Strub führte aus, dass er sich als etablierter Dirigent im Chor sehr wohl fühle und sehr gern bereit sei, auf die Wünsche seitens der Sängerinnen und Sänger einzugehen. Er ermunterte den Chor zu regem Probenbesuch. In der Übersicht der Schriftführerin wurden die zahlreichen Auftritte und Ausflüge über die vergangenen vier Jahre aufgeführt. Im Anschluss berichtet Rechnerin Karin Faller über die finanzielle Situation des Vereins. Darin wurde deutlich, dass der Verein über ein solides finanzielles Polster verfügt. Auch die mitanwesenden Kassenprüfer stellten ihr ein absolut korrektes Kassenführungszeugnis aus. Nach Beendigung des offiziellen Teiles klang der Abend in gemütlicher Runde aus. 

Quelle: Badische Zeitung v. Freitag, 26.11.2021, Autor: Frank Schoch